Historische Wasserrechte und Familienverbindungen: Eine Wasserrechtliche Vereinbarung von 1842 in Unterinn am Ritten

Die Publikation „Wasserrechtliche Vereinbarung 1842 zur Nutzung einer Quelle bei Unterinn am Ritten“ bietet eine Transkription und moderne Umschreibung eines historischen Vertrags über die Nutzung einer Quelle bei Unterinn am Ritten in der Habsburgermonarchie.

Der Familien- und Heimatforscher Christian Rottensteiner transkribiert die Wasserrechtliche Vereinbarung auch in moderne Schreibweise und liefert einen genealogischen Abriss der beteiligten Personen: Simon Kohl, Ober-Troidnerhof und Johann Unterhofer, Thalerhof. Der Vertrags-Text gibt Erkenntnisse für die Ortsgeschichte, Landwirtschaft und Wassernutzung, sowie zu den beteiligten Personen und deren Erben. Die Arbeit enthält zudem zeitgeschichtliche Informationen über die betroffenen Orte und Personen, sowie Namensvarianten.

Die Original-Verfachbücher des Landgerichtes Ritten sind im Südtiroler Landesarchiv in Bozen archiviert. Die Arbeit bietet eine punktuelle Ressource für Familienforscher und Historiker, die sich für die Geschichte der Region Alt-Tirol und im besonderen für historische wasserrechtliche Verträge interessieren.

Siehe https://doi.org/10.6084/m9.figshare.23653797

Troidnerhof
Troidner-Hof (Kohl Bergapfelsäfte) Juli 2023 von der Hauptstraße Unterinn aus © C. Rottensteiner